Montag, 27. Juli 2015

Abgetaucht

Ja, wir waren mal ein bisschen abgetaucht. Was eignet sich da besser als der wunderschöne Taucher Jersey von alle-für-selbermacher? Die kleinen liebevollen Motive in wunderschöner Qualität lassen so richtig Urlaubsfeeling aufkommen. Allerdings waren wir nicht abgetaucht und in Urlaub. Sondern abgetaucht wegen Magen-Darm-Grippe, gaaaanz vielen Festen, die es vorzubereiten galt, einem Haus das gestrichen werden möchte, Abschied vom Kiga, anmelden in der neuen Schule.....
Langeweile hatten wir also auch ohne nähen nicht. Übrigens haben wir uns eine Waldorfschule ausgesucht für unser Seidenpfötchen. Seither geht es mir viel besser und Julius freut sich schon ganz doll auf die Schule. Die Entscheidung war sehr spontan. Wir gingen uns die Regelgrundschule ansehen. Der Direktor war auch sehr nett, zeigte uns alles und nahm sich so richtig viel Zeit, aber Julius war doch recht verhalten. wieder im Auto angelangt sagte er, dass ihm die Schule gar nicht gefalle und dass es viel zu laut wäre... Er fragte mich, ob er nicht in den Waldorfkindergarten könne. Darauf meinte ich, dass er wohl der einzige 6 Jährige sei, der dann in einen Kindergarten käme. Dann kam die Frage, ob es nicht auch eine Waldorfschule gäbe. Ehrlich gesagt hatte ich daran noch gar nicht gedacht und sagte nur: "Doch die gibt es schon". Da Anni im Kiga gut aufgehoben war und wir noch Zeit hatten, fuhren wir einfach mal vorbei. Ich dachte wir sehen dann, dass auch die Waldorfschule letztlich eine gewöhnliche Schule ist und Julius wäre beruhigt. Dam war aber nicht so. Bereits als wir eintraten spürten wir eine ganz liebevolle Atmosphäre. Alles war so schön gestaltet mit Vollholzmöbeln und Blumen. Links vom Eingang fanden wir eine "Kostbar", die Schulmensa in der ganz viel selbst angebautes Gemüse zubereitet wird. Auf den Tischen lagen Tischdecken, es standen Glaskaraffen mit Tee und Wasser auf den Tischen und der Speiseplan war ein vegetarischer Traum. Obwohl wir spontan auftauchten, kam direkt die Büroleiterin auf und zu und machte einen ausführlichen Rundgang mit uns, obwohl am nächsten Tag die Abiturientenfeier anstand und sie viel zu tun hatte. Leider war die Anmeldung schon im März gelaufen und die Klasse voll. Aber nach unserem Rundgang über ein wundervolles Außengelände, den Schulbauernhof und das Klassenzimmer, gab sie uns dann doch Unterlagen mit, falls ein Kind abspringen würde. Julius war restlos begeistert und wollte NUR NOCH AUF DIE WALDORFSCHULE!!!
Ich füllte bis tief in die Nacht Anmeldeformulare aus. Als ich fertig war und nur noch ins Bett wollte, rief Anni und fing an sich zu übergeben und zwar die ganze restliche Nacht. Morgens fuhr ich dann mit Julius erneut an die Waldorfschule und wollte die Unterlagen abgeben. Die Büroleiterin nahm uns erneut ganz herzlich in Empfang und meite sie hätte die ganze Nacht an Julius gedacht und hätte ihn soooo gerne an der Schule. Die künftige Klassenlehrerin wäre schon fast überzeugt, würde Julius aber gern kennenlernen. Also gingen wir zu ihr. Die Chemie stimmte auf Anhieb. Auf meine Anmerkung, wie sie eine so große Klasse händeln wolle, sagte sie ganz taff dass Jedes Kind und insbesondere Julius eine Bereicherung für das soziale Klassengefüge sei und überhaupt keine Belastung. Nun war auch ich zumindest von der Lehrerin begeistert. Die Urtheorie Steiners gefällt mir nicht in allen Punkten, aber die instiutionelle Umsetzung und Weiterentwicklung an der Schule umso mehr. Nun galt es noch meinen Mann zu überzeugen (mein Mann ist Professor für Informatik und hat eigentlich mit Waldorfpädagogik bis dahin nicht viel am Hut gehabt). Aber nach einem weiteren Besuch an der Schule war auch er der Meinung, dass wir uns für Julius nichts schöneres vorstellen können. Julius musste dann noch einen Aufnahmetest machen und hospitieren. Und ja, wir haben jetzt einen kleinen Waldi und die ganze Familie freut sich nun sehr auf die kommende Schulzeit.
Ich habe heute eure Nerven mit ganz viel Gelaber genug strapaziert, hier endlich Julius neue Weste:













 
 
Schnitt: Weste von Klimperklein (habe ich ohne Arme genäht)
Stoff: Alles-für-Selbermacher
 
Ich freu mich auf eure Kommentare und wünsche euch eine wundervolle Zeit
Eure Jenny
 
Ich mach mit bei:
                                                                                                    
 
 

9 Kommentare:

  1. So eine coole Weste ;) ich finde auch genau das richtige für das Wetter, denn es ist ja wirklich ein ständiger wechsel zwischen warm und kalt ://
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      :) das habe ich mir auch gedacht. Bei uns lässt sich heute zum Glück die Sonne wieder blicken.
      Ich wünsche dir einen wundervollen Sonnentag
      Jenny

      Löschen
  2. Hallo
    Die Weste sieht toll aus! Und die Jacke als Weste zu nähen ist ne gute Idee.
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria, ich danke dir für deinen lieben Kommentar.
      Ganz liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
  3. So toll die Weste !!! Freut mich das ihr nun die passende Schule für euren Junior gefunden habt ! Wichtig ist das es dem Kind gefällt und es das passende ist !
    Grade eben kam mein Gewinn an!!!! Danke so toll!!!
    Bin gespannt was der Muckibär sagt wenn sie vom Kiga heimkommt !
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke, ach das freut mich! Ich bin auch ganz gespannt was dein Muckibärchen dazu sagt.
      Hab' einen wundervollen Tag
      Jenny

      Löschen
    2. Sie hat sich sehr gefreut und die Tasche musste gleich mit auf Tour :-D ist jetzt die Tasche für "Eisgeld"

      Löschen
    3. Liebe Silke,

      dann sag' dem Muckibär ganz liebe Grüße und gut, dass die Tasche eine so wichtige Bedeutung gefunden hat. Eisgeld braucht man schließlich immer ;)

      Ganz liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
  4. Dein Meisterstück ;-) Gefällt mir sehr gut.
    Beim lesen des Textes musste ich doch fast eine kleine Träne verdrücken. Ich freue mich auch über eure Entscheidung Julius auf die Waldorfschule zu schicken.

    AntwortenLöschen