Montag, 25. Januar 2016

Hippie Days im Hause FürElise

Nachdem wir eine stramme Woche hinter uns haben - insbesondere unser Seidenpfötchen -  musste eine Belohnung her. Da bot sich der super tolle Hippie Days von Lillestoff an. Ja - den habe ich noch und zwar gut versteckt gehalten im Stoffschrank. Den Rest habe ich gerade einer glücklichen Dame via Dawanda verkauft (gell Myri ;)). Irgendwann muss Frau sich eben auch von bestgehütetsten Streichelstöffchen trennen und andere glücklich machen.
 
Aber zurück zur strammen Woche. Unser Söhnchen ist ja wirklich ein ganz lieber und feinfühliger Zeitgenosse. Unser Pflänzchen blüht daher seit er in die Waldorfschule geht richtig auf. Hat ganz viele Freunde gefunden (und das zu den anderen gefühlten 1000, die er schon hat und das ohne Facebook ;)), kann viel in der Natur sein und erlebt wundervolle Dinge. Soweit so gut, wäre da nicht ab und an eine Epoche die sich Formenzeichnen nennt. Das ist nun wirklich was, was das Söhnchen gar nicht nachvollziehen kann. Dementsprechend wenig Mühe gab sich unser Schatz. Vielleicht auch ein bisschen meine Schuld, denn da er sich momentan sehr für Lesen und Schreiben interessiert, machen wir quasi Home Schooling und lernen diese Dinge. Die Hausaufgaben, d.h. neue Form ins Formenzeichnenheft zeichen, hat er zwar gemacht, aber in etwa 30 Sekunden und so sah es auch aus. Als mich die Lehrerin darauf ansprach, war ich echt geschockt und habe den armen Kerl regelrecht zum Formen üben getriezt. Zumindest etwas mehr Mühe und dass er die richtigen Wachsmaler (spezielles Rot und spezielles Blau abwechselnd) verwendet haben wir erwartet. Auf meine Frage warum er das falsche Rot in der Schule genommen habe, antwortete er: "Ich wünsche mir etwas mehr Freiraum für Kreativität". Ja, wirklich und das von einem 6jährigen! Die Lehrerin hat er gefragt, wozu er das Formenzeichnen üben müsse. Daraufhin meinte sie das wäre eine gute Vorbereitung zum Rechnen und Schreiben. Julius erwiderte darauf, er möge dann lieber gleich rechnen und schreiben. Irgendwie nachvollziehbar, oder? Aber wir haben ihm dann erklärt, manchmal müsse man eben auch Dinge erledigen, die einem sinnlos vorkommen und dümmer würde er davon sicher nicht. Das sah er ein und fragte: "Aha, das ist so, wie wenn du jedes Mal wieder mein Zimmer aufräumst, oder?" "Genau", sagte ich und war solch auf meinen anschaulichen Vergleich. Doch Julius entgegnete, dann solle ich das nächste Mal, wenn ich mich über die Sinnlosigkeit des Zimmeraufräumens ärgere einfach denken, dass ich davon sicher nicht dümmer würde. "Diskussion beendet" war meine Antwort (pädagogisch nicht sehr wertvoll, ich weiß), aber wir mussten Formen zeichnen und mir fiel auch keine sinnvolle Antwort mehr ein auf diese kluge Feststellung. Nachdem wir dann beide Abends völlig gefrustet waren und Julius im Bett ein paar Tränchen kamen, weil er meinte er könne es einfach nicht besser, beschloss ich das Kind nicht mehr länger zu quälen und seinem Rat folgend direkt zum lesen und schreiben überzugehen und siehe da die Formen klappen nun dennoch richtig gut und wir machen uns keinen Stress mehr. Mehr Sohn sagte mir: "Weißt du Mama, manche Kinder können besser Formenzeichnen, andere können schon super lesen, mache können gut Springseil springen, andere besser Fahrrad. Ich bin ein Lese-Fahrrad-Kind und deshalb nicht besser oder schlechter als die Formen-Springseil-Kinder." Ich finde: Recht hat er und bin baff wie weise mein 6jähriger Sohn oft ist.
 
Als Belohnung für die dann doch noch ordentlichen Formen gab es dann folgendes in gaaanz bunt und gaaaanz fröhlich, halt so wie unser Julius:
 
 
Julius liebt diesen Stoff und hat sich ihn selbst ausgesucht
 
 
 
Ich muss gestehen: ich finde ihn auch toll, aber auch sehr bunt. Um das etwas abzumildern, gab es noch eine Peacezeichen Applikation und coole Ellenbogenpatchen (wie das funktioniert erklärt Heike auf ihrem Allerleikind Blog sehr anschaulich und zwar hier: http://allerleikind.blogspot.de/2014/10/allerleikindliche-unterarm-patches-so.html )
 
 
So gefällt auch mir das Shirt richtig gut und ich finde es verbreitet richtig gute Laune.
 
 
 
 
 
Da ist der arme Tropf beim Formenzeichnen
 
 
Ach ja und noch was gab es diese Woche: Julius hat seinen zweiten Wackelzahn verloren am 24.01.2016 (der erste fiel am 15.12.2015 aus und ist noch nicht nachgekommen. Oje bald gibt es nur noch Suppe :)
 
 
Stoff: Hippie Days von Lillestoff, Streifenjersey von Swafing und Bündchenware von Lillestoff
Schnitt: Marke Eigenbau ;)
 
 
 
 
                                        
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen