Dienstag, 5. Januar 2016

Zuckerschnütchen in Dalarpferdchen

Meine Lieben, lange, lange ist es her - ich weiß.
 
Vielen Dank für die vielen lieben Emails von euch - meinen Bloggerfreundinnen.
Es ist bei uns alles gut. Es waren nur in letzter Zeit ganz viele Dinge wichtiger als das Nähen. Diese Phasen kennt ihr sicher.
 
Da waren tolle Reisen, da war Julius toller Schulstart, da war das streichen unseres Hauses, viele wichtige Geburtstage lieber Freunde und natürlich ein wundervolles Weihnachtsfest. Wir haben ganz viel gebastelt für zu Hause und für die Waldorfschule, wir haben den Weihnachtszauber zu Hause und im Eurpoapark genossen, wir haben Weihnachtslieder auf der Geige geübt, wir haben gebacken und, und, und...
 
Hinzu kam, dass ich schlicht und ergreifend mal gerade gar keine Lust hatte mich in mein Nähzimmer zu verkriechen ;).
 
Ich entschuldige mich auch, dass ich sämtliche Nähaufträge für eure Lieben zu Weihnachten vehement abgewehrt habe, aber das Nähen ist und bleibt mein liebstes Hobby. Ich bin keine Profinäherin und habe einen erfüllenden Job und eine tolle Familie. Würde ich im Akkord für andere nähen, würde diese Zeit für meine kleinen Mäuse verloren gehen und die Süßen sind leider nur einmal klein. Ich gönne mir einfach den Luxus so viel Zeit wie möglich für und in meine Kinder zu investieren. Gerne verwöhne ich hin und wieder auch meine lieben Freunde mit Selbstgenähtem. Und manchmal finden auch Dinge den Weg zu Fremden, wenn was nicht mehr passt oder ich was übrig habe. Aber hier macht mir das Schenken und das Nähen wann und was ich will einfach mehr Spaß als Aufträge abzuarbeiten.
 
Ich fühle mich aber sehr geschmeichelt, dass einigen meine von Herzen fabrizierten Teilchen gefallen und möchte auf die vielen, vielen Nähkolleginnen bei Dawanda verweisen, die wunderschöne und professionelle Nähsachen anbieten. Ich greife da selbst gerne zu, wenn ich mal wieder unter Nähunlust leide ;)
 
Aber wenn die Kids mal groß sind, wer weiß....
 
Also nochmal Danke fürs um uns sorgen und für ganz liebe Worte.
 
Nun hat sie mich aber mal wieder gepackt - Die Nähleidenschaft. Ganz still und heimlich nahm sie von mir Besitz. Es fing harmlos damit an, dass ich das Nähzimmer aufräumen wollte, als mich plötzlich die Dalarpferdchen soooo lieb angeschaut haben. Sofort war klar: Ein Lillesol und Pelle Rollkragenkleid sollte es werden. Der Schnitt liegt schon lange hier und ich habe ihn zum ersten Mal genäht. Was soll ich sagen? Liebe Julia, du hast dich selbst übertroffen. Der Schnitt ist ein Traum. Genäht habe ich ihn in Größe 104 und er passt meiner zarten Elfe perfekt. Die 3 Kellerfalten vorne machen den Schnitt zum absoluten Hingucker. Ich bin begeistert, aber noch viel wichtiger: Die Elfe auch.
 
Die Fotos vor dem Tannenbaum sind heute entstanden. Zu meiner Verteidigung: wir, mein Seidenpfötchen (das ist mein 6 Jähriger) und ich, können uns von unserem traumhaften Weihnachtsfest noch nicht verabschieden und so steht der Baum als Sinnbild dafür wohl noch ein paar Wochen bei uns rum :)
Übrigens sieht das Nähzimmer jetzt schlimmer aus denn je (Hi, hi)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Was ihr hier seht ist übrigens unser Adventskalender. Erworben habe ich ihn auf dem Adventsbasar der Waldorfschule. Es sind 24 Sterne auf der Filzdecke in einer Spirale angelegt. Maria und Joseph wurden jeden Tag einen Stern nach vorne gesetzt bis sie in der Mitte beim Jesuskind angelangt sind. Wir haben im Anschluss immer eine Geschichte gelesen, etwas gebastelt oder sonst was unternommen. Die Kinder haben es geliebt und mein Mann und ich auch...
 
 
 
 
 
 
Schnitt: Rollkragenkleid von Lillesol und Pelle
Stoff: ??? aus dem Fundus, aber ich glaube von Lillestoff
 
 
                                                 
 
 
                                                   
 
 
 

2 Kommentare:

  1. Sehr, sehr schönes Kleid... Der Stoff ist einfach toll. Der Adventskalender erinnert mich an das Lied Maria, Josef und das Kind... :-) Schaut toll aus

    LG Hunni & Nunni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hunni & Nunni, das freut mich, vielen Dank!
    Herzliche Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen