Sonntag, 7. Februar 2016

Pferdeleinchen für den Waldorfbasar

Als Mami eines ganz, ganz stolzen Waldorfschulkindes, ist natürlich auch die Mami Feuer und Flamme für die wirklich wunderschöne Schule. Zur Bestückung des Basarstandes gibt es kreative Mamis, die immer wieder zauberhafte Dinge kreieren. Auch ich gehöre zum Basarkreis der Schule und möchte euch hier mal meinen Beitrag zeigen.
Wenn ihre euch fragt: Was soll das denn sein?" Das sind Pferdeleinchen und unsere Kinder spielen ganz oft und gerne damit. Sie galoppieren durch Haus und noch lieber durch den Garten und streiten wer denn nun das Pferdchen sein darf. Pferdeleinchen sind toll, weil sie die Kreativität im freien Spiel fördern. Außerdem ist das Rollenspiel ganz wichtig für die Kleinen, um soziales Verhalten zu üben. Und so sehen die bisherigen Werke aus:
 
 
 
 
 
 
 
Es gibt die Pferdeleinchen auch bei mir im Dawandashop zu kaufen ;)
 
Ihr könnt die Pferdeleinchen aber auch ganz leicht selbst häkeln:
Ich habe hier relativ dicke Wolle verwendet und eine Häkelnadel Nr. 5. Habe 28 Maschen für den Brustteil angeschlagen, dann 8 cm. hoch gehäkelt. Nach 8 cm habe ich nur noch mit 6 Maschen weitergehäkelt bis ich 45 cm hatte. An der anderen Seite des Bruststückes annähen. Dann seitlich 6 Maschen aufhäkeln und ca. 140cm weiterhäeln, dann wieder an der anderen Seite des Brustteils annähen und fertig. Gar nicht so schwer. oder? Wenn doch war meine Kurzanleitung zu schlecht. In diesem Falle fragt einfach nach, dann helfe ich euch gerne weiter. In diesem Sinne: Hüüüüü Hott!
 
Ich freue mich sehr über einen Kommentar und wünsche ein einen wundervollen Tag!
 

2 Kommentare:

  1. Liebe Jenny,
    ich bin ganz verzückt von dieser wundervollen Idee!!!
    Als ich ein Kind war habe ich von sowas geträumt!! Wir hatten immer nur "langweilige" Gummis;-)))
    Sehr, sehr schön!!!!!
    Dicker Kuss
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Vielen, herzlichen Dank liebe Susanne! Ich freue mich sehr, dass du mich hier besuchst.

    Dicker Kuss zurück
    Jenny

    AntwortenLöschen