Montag, 8. Juni 2015

Freu, Freu, Freu: Wir fahren ans Meer mit neuer Strandtasche!

Aaaalso für spontan bin ich ja immer. Als ich am Dienstag zur Arbeit fuhr und in den Nachrichten vom guten Wetter hörte, dachte ich zunächst: Wir fahren an den Bostalsee (direkt bei uns um die Ecke). Seit es dort einen schönen Center Park gibt ist der jedoch bei schönem Wetter noch viel überlaufener als früher. Also suchte ich nach Alternativen, spähte die kürzeste Strecke von uns ans Meer und fand De Haan in Belgien. Schöner Küstenort, Bäderarchitektur, Strand so weit das Auge reicht und Brügge (lecker Schoki und Einrichtungsläden vom Feinsten) in der Nähe. Das Beste: der Sun Park hatte noch ein Häuschen frei. Heute ist es endlich soweit nach der Arbeit geht es nix wie ab ans Meer. Ich kann es kaum erwarten Sand unter den Füßen zu spüren, am Strand entlang zu spazieren und die frische, salzige Seeluft einzuatmen. Danke Familie, dass ihr genauso spontan seid!
Ich freue mich so sehr!!!
Allerdings fehlte eine Strandtasche, die musste dann schnell noch her. Fündig wurde ich bei Lillesol und Pelle. Das Schnittmuster entsprach genau meinen Vorstellungen. Noch kurz schauen was der Stoffschrank hergab - und siehe da: feinstes Liebhabstöffchen meiner gut gehüteten Happy Serie von Hamburger Liebe. Genau das richtige für mein Projekt. Sorry, liebe Studis für die Ringe unter den Augen, aber das musste einfach sein. Zumal ihr ja heute auch nicht in Vollbesetzung anwesend seid, aufgrund des ganz normalen Feiertagsschwunds ;). Habt Ihr auch schon eure Strandtasche für den Sommer? Oder hat schon jemand den Schnitt getestet? Ich freu mich auf euer Feedback.







 
Stoffe: Hamburger Liebe, Serie: Happy
Schnitt: Lillesol und Pelle Strandtasche
verlinkt bei: www.creadienstag.de
http://rundumsweib.blogspot.de/

Donnerstag, 4. Juni 2015

Vielleicht klappt es mit Dinos???

Wie ich euch bereits erzählt habe, hasst mein Minimann T-Shirts, liebt aber Dinos. Angesichts der steigenden Temperaturen und Julius in dicken Wollpullis, wusste Mama keinen Rat, schnappte den neuen Plotter und tat das Naheliegende - T-Shirt mit Dinos. Bitte, bitte Julius, zeig dich gnädig, wir wollen doch morgen ans Meer und da sehen Wollpullis echt komisch aus.
Es galt also zu nähen, zu hoffen, zu nähen, zu hoffen...
Julius kam aus dem Kindergarten -uuuunnnndddd????
"Schön Mama, aber da zieh ich ein Longsleeve drunter!" "Neeeeeiiiiin" - Schluchz!
Heute bei unseren Freunden - Ihr wisst ja Grilleinweihung und so - musste ich dann mal ein ernstes Wörtchen mit dem Mini führen, als er mit Wollpulli in der prallen Sonne saß mit Schweißperlen auf der Stirn. So trug er dann mal kurz ein T-Shirt. Aber ungern und das tut dem Mamaseelchen dann ja auch wieder weh. Hach ja, wie ich ihn liebe meinen kleinen komischen Kautz. Normal kann ja auch jeder ;)
 




und das war der Grund warum Julius so abgelenkt war, dass ich Fotos im T-Shirt machen durfte: Papas neues Spielzeug: die Drohne - verursachte großes Interesse bei den Nachbarn und Freunden :)

Mittwoch, 3. Juni 2015

Zwei klimperkleine Babyhosen für meine liebe kleine Freundin Klara

Morgen werden wir den Tag bei (hoffentlich) wunderschönem Wetter im wunderschönen Haus unserer lieben Freunde verbringen. Wir weihen den neuen Gasgrill ein. Ich steure einen Melonensalat  (Rezept folgt morgen) und zwei neue Hosen für klein-Klara bei. Klaras Eltern haben einen wundervollen Geschmack und wir sind einrichtungstechnich und auch sonst in allem Bereichen genau auf einer Wellenlänge. Die drei wohnen in einem stilvoll restaurierten Bauernhaus mit einem traumhaften Garten und wir freuen uns immer ganz doll darauf Zeit mit unseren lieben Freunden zu verbringen. Klaras Mami mag die Farben weiß, rosa und grau - daher habe ich versucht diese Farben bei den Hosen aufzugreifen. Ungetragen sehen die Fotos ein bisschen seltsam aus, weil ich Bündchenware verwendet habe und die muss man immer sehr eng nähen, da sie sich extrem dehnt und auch etwas ausleiert. Ich musste in der Vergangenheit schon ganz oft wieder auftrennen und enger nähen, weil die Hosen bei meinem Sohn immer rutschten. Ich hoffe diese Höschen passen und bereiten morgen ganz viel Freude. Ich bin sicher Klara sieht entzückend darin aus.

 
 


 
Schnitt: Babyhose von Klimperklein
Stoffe: Lillestoff

Pippi Langstrumpf Herzdame für die kleine Herzdame

Oh, wie schön. Heute Nachmittag hat uns endlich mal wieder die Sonne verwöhnt. Heute morgen sah es noch gar nicht so aus und ich habe mich, nachdem die Kinder im Kindergarten waren, mal an eine ganz sonnige Herzdame gemacht, um die Sonne etwas zu locken. Dass Anni sie heute schon tragen kann, hätten wir allerdings nicht gedacht. Die Kleine hat sich mächtig gefreut und wenn das Kind froh ist, ist es die Mama auch.








 
Schnitt: Herzdame von Fred von Soho mit Knopfleiste und Puffärmchen
Stoff: Lillestoff
verlinkt bei: www.creadienstag.de
 
 

Dienstag, 2. Juni 2015

Trotzkopf für den Sonnenschein

Nein, Trotzkopf passt nun wirklich nicht zu meiner kleinen Strahlemaus. Dennoch heißt so der phantastische Schnitt von Schnabelina, der nicht nur perfekt sitzt sondern auch zuckersüß ausschaut. Danke, liebe Roswitha für einen wundervollen Schnitt aus deiner Sammlung von wundervollen Schnitten. Vernäht habe ich Jerseys von Lillestoff und den Gala von Swafing.

 
 

 

Montag, 1. Juni 2015

Ende gut alles gut: Ein Täschling für Julius

"Ach du Schreck", dachte ich als ich die vielen Schnittteile für den Täschling sah und vertagte immer wieder mein Projekt "Ein Täschling für Julius" auf ein andres Mal. Frei nach dem Motto "morgen, morgen nur nicht heute sagen alle faulen Leute" . Da ich aber gar nicht so faul bin, fasste ich mir schließlich ein Herz und traute mich und siehe da: gar nicht mal so schlimm. Ich meine klar, da ich alle Extras so wie von Heike im Ebook beschrieben einbaute, war die Hose nicht in zwei Stunden genäht, aber ich finde die Arbeit hat sich gelohnt. Ich finde es ist unglaublich wie viel Arbeit und Mühe in diesem Ebook steckt und kann nur den Hut vor Heike ziehen, die übrigens schon an einer Version ab Gr. 128 vom Täschling arbeitet. Endlich habe ich nun auch mal einen Hosenschnitt der für bald-schon-Schuljungs geeignet ist (wobei das zugegebener Maßen eher für die Mama wichtig ist. unser kleines Seidenpfötchen mag lieber spielen und sich um seinen Garten kümmern und Geige spielen als cool zu sein - und das ist auch gut so). Dennoch, der Täschling IST cool und wird definitiv noch öfter genäht. Vielleicht kann ich damit auch die Prinzessin mal zu einer Hose überreden, aber das glaub' ich ehrlich gesagt nicht. Ein Versuch ist's aber allemal wert. Also demnächst: Ein Täschling für Anni.

Ebenso begeistert wie vom Täschling bin ich aber von meinem neuen Schatz: dem Plotter. Ich muss mich zwar, wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, noch richtig einarbeiten in die Plotterei, aaaaber dass da jetzt Julius auf der Hose steht, macht mich schon arg glücklich. Leider traue ich den Buchstaben noch nicht so ganz den ersten Waschgang zu überstehen, aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren. Nein ernsthaft, bis die Buchstaben hielten habe ich gefühlte Stunden mit vollstem Körpereinsatz das Bügeleisen auf die Buchstaben gepresst. Hat da jemand 'ne Idee, was das Problem sein könnte??? Aber mit dem Ergebnis bin ich vorerst echt zufrieden.










Auch in Aktion, verrutscht nix und der Tobetest ist bestanden.


 
Hier noch mal ohne Julius drin :)



Schnittmuster: Täschling von Allerleikind
Stoff: Lillestoff und Swafing aus meinem Fundus

Annis Geburtstagsoutfit

So schnell wird eine kleine Babymaus zu einer kleinen Dame. Ganz viel ist in diesem Jahr passiert und wir haben unglaublich schöne Momente gemeinsam erleben dürfen. Wir lieben dich so unsagbar viel und es ist wunderschön dich zu haben. Entsetzlich stolz sind wir auf unsere kleine Prinzessin und wir empfinden eine unendliche Dankbarkeit dafür dass du da bist. Mach weiter so!!!

Anni fand den Piratengeburtstag vom großen Bruder wundervoll und wünschte sich auch eine eigene Mottoparty. Auf die Frage was für eine Feier wir denn planen sollen, sagte sie "eine lila Pferdeparty". Oje, aber gesagt getan, es wurde eine lila Pferdeparty. Dazu das nächste Mal mehr.
Genäht habe ich der kleinen Maus passend zum Partymotto eine Pferdchenkombi bestehend aus dem wundervollen Einhornstoff der Serie Lenis Dream von Hamburger Liebe. Pflicht für kleine Pferdchenliebhaberin und passendem Pünktchenjersey von Lillestoff. Natürlich mit Namens- und Alterappli. Vor allem die 3 war Anni sehr wichtig und fand deshalb vorne und hinten Platz.







 
Schnitt: T-Shirt nach dem super tollen Freebook "Mix me Girl" von nEmadA. Vielen Dank dafür!!!
Ballonröckchen: Eigener Schnitt
Stoffe: Einhornstoff von Hamburger Liebe, Pünktchen von Lillestoff, Einfassstreifen von Swafing