Mittwoch, 27. Mai 2015

DIY - Ein kleiner Gärtner oder wie stelle ich Ökodünger her

Unser kleine Junge ist ein ganz prima Gärtner und seine große Leidenschaft gilt den Pflanzen. So hat er mit jeder Pflanze Mitleid, die von Mama mit zu viel Mißachtung gestraft wird. Irgendwann beschloß er die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Seit ungefähr 2 Jahren kümmert er sich um die Pflanzen im Hause "Für Elise". Anfang des Jahres haben wir ein Gärtnerbuch zusammen gelesen mit tollen Tipps für kleine Gärtner. Junlius fing dann an zu Hause zu experimentieren mit Kresse, Orangenkernen, Zitronenkernen, Tomatensamen und sollst allem was wir auftreiben konnten. Als unser Dschungel im Wohnzimmer immer dichter wurde und die Pflanzen nach mehr Platz riefen, wünschte sich der Minigärtner ein Hochbeet zum Geburtstag. Das bekam er auch von allen zusammen und natürlich das passende Werkzeug. Mitlerweile versorgt er uns mit den besten Biogaumenfreuden die Mama und Papa sich vorstellen können (bloß Anni weiß noch nicht so recht was sie von dem ganzen Grünzeug halten soll). Gerade gab es ein leckeres selbstgebackenes Brot mit Kresse und Radischen. Vielen Dank kleiner Gartenchef!
Wir haben dann aber auch gelesen, dass die Pflanzen der Erde Nährstoffe entziehen und somit irgendwann unterversorgt sind mit lebenswichtigen Nährstoffen. Das sorgte Julius dann doch sehr und wir beschlossen was dagegen zu tun. Die Biolösung, die von meiner Oma überliefert und als erprobt und bewährt befunden wurde hieß Brenneseljauche und das geht so:


Omi Christels Rezept für Brenneseljauche (der beste Ökodünger fürs Gemüsebeet!)

  •  Pflückt eine große handvoll Brennesseln (wichtig Handschuhe tragen)
  •  zerkleinert die Brennesseln mit Schere oder Messer in einem kleinen Eimer

  • schüttet etwa 1,5 Liter Wasser zu den zerkleinerten Brennesseln
  • lasst die Jauche etwa eine Woche gähren und rührt sie täglich um
  • nach einer Woche sollten keine Bläschen mehr aufsteigen
  • dann füllt die Jauche in einen verschließbaren Behälter
  • mischt etwa alle zwei Wochen etwas von der Jauche unter das Gießwasser
  • Tipp: gießt den Fuß der Pflanzen (nicht von oben drauf, das kann Verbrennungen an den Blättern der Pflanze verursachen)
 Stinkt bestialisch ist aber ein Katalysator für Gemüsepflanzen, seht selbst ;)



nach so viel Arbeit, muss der kleine Gärtner spielen...

 und toben...


und forschen....

 und chillen.

Mal wieder der Lieblingsstoff unseres Tierfreundes von Lillestoff in Kombination mit dem tollen Sweatstoff von Swafing, der nach unzähligen Waschgängen noch so aussieht wie zu Beginn. Abgesetzt habe ich den Pulli mit grünem Jersey von Lillestoff. Der Schnitt ist ein absoluter Lieblingsschnitt ein Herzbube von Fred von Soho.

2 Kommentare:

  1. Das ist ja niedlich...schön dass er so ein Herz für die Pflanzen hat...lg luise

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Luise, ja das ist wirklich total süß. Julius ist nun schon groß am ernten und versorgt uns derzeit fast täglich mit leckerem Salat. Am Samstag mussten wir sogar ein neues Beet bauen, um Platz zu schaffen für seine expandierende Gärtnerei ;). Dazu bald mehr, denn heute haben wir vor Erde zu besorgen und das Beet mit Hokkaidos und co. zu bestücken, natürlich aus eigener Anzucht im Wohnzimmer :)
    Danke, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Julius hat sich sehr über deinen Kommentar gefreut.
    Herzliche Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen