Montag, 22. Juni 2015

Anni aus Lönneberga

Ach ja, schön war die Zeit als mein Mann und ich in Växjö studierten. Das ist in Schweden und zwar in Smaland (nein, nicht das Kinderparadies im Ikea) ganz in der Nähe von den Drehorten von Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga. Wusstet ihr, dass der Originalmichel im schwedischen Film und überall sonst auf der Welt Emil hieß? In Deutschland war Emil schon besetzt - Ihr wisst schon Emil Tischbein aus Emil und die Detektive von Erich Kästner (Korrektur dank der lieben Astrid ;)).
 Also hieß er bei uns Michel, da gab es sonst nämlich noch keinen. Besonders hinreißend fand ich immer klein Ida, Michels kleine Schwester. Perfekte Idylle, dachte ich damals. Und nun habe ich sie selbst: großen Jungen, kleines Mädchen, schönes Haus mitten in einer Landschaft die mindestens so schön ist wie Smaland. Manchmal kann ich mein Glück gar nicht fassen und habe schreckliche Angst, dass irgendwas passiert, das alles zerstört. Aber daran mögen wir gar nicht denken. Ich muss wirklich sagen, ich koste jeden Moment mit meiner Familie aus und genieße die wundervollen Momente des Glücks. Als mein kleines Löwenherz nun so da stand in ihrem skandinavisch gemusterten Kleidchen, wurde mir ganz warm ums Herz.
Der Stoff ist von Lillestoff und ich finde ihn wunderschön. Der Schnitt ist meine geliebte Herzdame von Fred von Soho. Diesmal habe ich den Schnitt dahingehend abgeändert, dass ich eine falsche Knopfleiste mit selbstgemachter Paspel ergänzte. Der Schnitt ist per se schon toll, aber lässt auch allerlei Spielraum für eigene Veränderungsmöglichkeiten.
 
 
 
 
 
 
 
 
Schnitt: Herzdame von Fred von Soho
Stoff: Lillestoff
 
Ich mach mit bei:

6 Kommentare:

  1. Das Kleidchen ist so herzig...ich finde Schweden auch so...und statt klein ida hab ich zwei michel zuhause;)meine Große identifiziert sich mehr mit den Bullerbü Mädels..lg luise

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön liebe Luise. Ob Michel oder Bullerbü von Astrid Lindgren ist alles toll und Schweden sowieso.

    Danke für deinen Kommentar und ganz liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr hübsches Kleid ist das geworden, mit einem echten Ballonrock offensichtlich.-
    Übrigens ist Emil der mit den Detektiven, und der mit der Blechtrommel ist Oskar. Und Michel ist meine allerliebste Lindgren - Figur. Für den bin ich bis heute nicht zu alt.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. :) Wenn man nach 8 Stunden Vorlesung halten noch postet mit nix als Brei im Kopf :)
    Ich danke dir liebe Astrid. Ich mag auch Michel am liebsten, gefolgt von den Bullerbü Kindern. Ich korrigiere das oben.

    Beste Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Erstmal das Kleidchen ist total süß. :)
    Und ich habe hier in Finnland letztens auch durch die Bücheregale im Buchladen gestöbert, da ich gerne noch ein finnisches buch kaufen wollte und habe dann auch bei den Astrid Lindgren Büchern geguckt und habe auch gesehen...huch der heißt ja gar nicht Michel. :D
    Und ja man sollte jeden Tag glücklich und Dankbar sein, das man so eine tolle Familie hat.
    Liebe Grüße Maira

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Maira, ja unsere gemeinsame Vorliebe für Skandinavien....
    Ich wollte dich noch auf das Projekt Sonnenlockfledermausshirt und die Blumentaschenverlosung aufmerksam machen ;)
    Ganz liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen