Donnerstag, 11. Juni 2015

Manchmal ist der Wurm drin

Heute mal ein Klagelied auf meine Nähkünste. Angefangen habe ich mit dem Nähen während dem Abi. Habe unzählige Nähkurse bei der Volkshochschule absolviert und habe letztlich bei meiner lieben Johanna (gelernte Näherin und Perfektionistin) eine harte Schule absolviert. Manchmal glaubte ich fast schon, ich könne ganz gut nähen und dann kommen so Tage wie dieser. Tage die zur Demut zwingen. Ich lege mir ein neues Schnittmuster zu und zwar von einer meiner liebsten Schnittmusterlieferanten Lillesol und Pelle aus der Feder der wunderbaren Julia. Das Sommerkleidchen Lillesol und Pelle Basic Nummer 32 sollte es werden. Schnitt super, Beschreibung super, Probenähergebnisse wunderschön. Da kann ja eigentlich gar nix schief gehen. Die Betonung liegt auf EIGENTLICH. Ich habe es geschafft mich SO blöd anzustellen, dass ich zunächst mal die Einfassung am Hals nicht hinbekam. Nachdem ich zweimal aufgetrennt habe, weil mir die Naht nicht gefiel (ich habe leider keine Cover und musste mit der normalen Nähmaschine einfassen nach der Schrägbandvariante aber halt mit Jersey, so wurde die Näht krumm und graddelig), habe ich mich zur normalen Einfassvariante entschieden. Das ging dann zwar ganz gut, aber dann war das weiße Garn leer. Ich wohne nicht gerade in einer Metropole, so dass das Besorgen von Garn einem Halbtagsausflug gleichkommt. Um 12.00 durfte ich aber schon meine Lieben vom Kindergarten abholen. Dann war erst mal kochen, Geige üben und spielen angesagt. Abends hoffte ich auf weitere Stündchen an Nähmaschine, so ab 8. Dann war's 9 als wir den ersten Versuch starteten unsere Zuckermaus ins Bett zu bringen. Irgendwie kann Anni sich von Mami aber gerade gar nicht trennen. Jeder Versuch mich aus dem Zimmer zu schleichen scheiterte. Ich gab so gegen 10 auf und schleppte Anni mit ins Nähzimmer samt Malsachen und Pferdchen CD. Um 11 probierten wir's nochmal und zwar gleich im Mamabett. Ach ja, dank Annis Unterhaltung sind mir noch etliche Fehler passiert. Eine unschöne Naht habe ich versucht mit einem Schleifchen zu kaschieren (Grins). Das Schleifchen habe ich dann nicht nur vorne sondern im Eifer des Gefechts auch gleich noch an der Rückseite festgenäht. Aber von einem Kleid lass ich mich nicht bezwingen (oder sollte ich sagen noch nicht? Kurz davor war ich ehrlich gesagt schon). Naja, Ich sag mal so, das Ergebnis gefällt mir. Nicht perfekt, nein wirklich nicht, aber für den Hausgebrauch O.K UND an der Zuckermaus sieht doch eh alles hinreißend aus UND es ist ein Unikat (hi, hi). Der Vollständigkeit halber: Der Schnitt kann für meine Schusseligkeit gar nix und ist super. Ich nähe ihn auf jeden Fall wieder und dann läuft es... Vielleicht ;)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schnitt Kleidchen: Lillesol und Pelle Basic Nummer 32
Schnitt Leggins: Eigener
Stoff: Lillestoff

Verlinkt mit: http://www.kiddikram.blogspot.de/
www.keko-kreativ.de/ich-naeh-bio-8-linkparty/                           
rohmilch.blogspot.de                
http://www.creadienstag.de/
http://nellemiesdesign.blogspot.de/p/2.html

                                                                   
 

6 Kommentare:

  1. *schmunzel* ich hab doch sehr lachen müssen, denn mein Beitrag bei Rohmilch hätte ähnlich lauten können und so fand ich es doch sehr beruhigend, dass es auch anderen Näherinnen zwischendurch noch so ergeht und der Wurm drin ist.
    Für den Wurm ist das Kleid aber super schön geworden und die Schleife macht sich richtig gut ;-)

    AntwortenLöschen
  2. :) na manchmal sehen auch Wurmkleider am Ende ganz gut aus. Die Schleife war auch eigentlich eine von vielen Verzweiflungstaten an dem Kleid. Ich schau mir gleich mal dein Wurmwerk an und bin sicher es ist perfekt ;)
    Liebe Grüße Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Es ist ganz zauberhaft geworden ! Gut, dass du nicht aufgegeben hast !
    Und weil Herzen drauf sind, lade ich dich ein zu meiner Linkparty HERZENSANGELEGENHEITEN und würde mich freuen, wenn du auch mein Logo mit auf deinen Blog nehmen würdest.
    LG Ellen von nellemiesdesign.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ellen, vielen Dank für die Einladung. Ich wandere gleich rüber zu dir.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jenny,

    jetzt hast du mich doch neugierig gemacht und daher habe ich ganz schnell noch nach deinem Knopfkleid gesucht. ;-)
    Das ist natürlich ärgerlich, wenn alles zusammen kommt, aber ich glaube du solltest dem Kleid wirklich noch eine Chance geben, es ist einfach soooo schön. Mit dem unteren Abschluß von der Krageneinfassung haben irgendwie viele (auch manche Probenäher ;-) ) seltsamerweise Probleme. Habe ich inzwischen schon öfters gehört. Ich gebe dir nur den Tipp, stecke alles richtig fest aufeinander so dass nichts verrutschen kann und bügel richtig gut vor, da wirklich nichts dabei. Die Zeit sollte man sich an der Stelle einfach nehmen, dann klappt das auch. :-)

    Ich freu mich auf deinen nächsten Versuch. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra,
    danke für's Mut zusprechen. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal nähen. Nach dem Ärger beim nähen, fand ich schließlich das Endergebnis an der kleinen Maus sehr schön :). Ich freue mich auch auf deine nächsten Projekte - es ist immer ganz hinreißend.
    Ganz liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen